Unkompliziert, effizient und sicher – das zeichnet unser Hinweisgebersystem WhistlePort aus. Nutzen Sie unsere Plattform, um rechtzeitig alle gesetzlichen Vorgaben einzuhalten.
WhistlePort ist ein Kommunikationstool für die sichere und anonyme Abgabe von Meldungen. Bei Bedarf bieten wir eine Betreuung der Plattform als externe Compliance-Beauftrage an – für alle, die nicht über einen eigenen Compliance-Manager verfügen.
Benutzerverwaltung
Über die Benutzerverwaltung können beliebig viele Benutzer zur Bearbeitung der eingehenden Hinweise erstellt werden.
Benutzerzuweisung
Jedem Report kann einem Benutzer zugewiesen werden. Bei neuen Nachrichten durch den Hinweisgeber wird der zugewiesene Benutzer per E-Mail benachrichtigt.
Eigene Kategorien
Neben den Standardkategorien wie z.B. "Allgemein", "Belästigung" oder "Steuerhinterziehung" können beliebig viele weitere Kategorien erstellt werden.
Verknüpfung von Hinweisen
Für den Fall, dass Hinweisgeber sich mehrmals in WhistlePort registrieren, können Fälle durch Benutzer verknüpft werden. Alle verknüpften Fälle verweisen in ihrer Detailansicht auf die jeweils anderen Fälle.
PDF-Download
Reports können als PDF erstellt und ausgedruckt werden.
Standorte
Unternehmen mit mehreren Standorten können ihre einzelnen Niederlassungen im System angeben. Der Hinweisgeber kann beim Abgeben eines Hinweises die entsprechende Niederlassung angeben.
Wiedervorlagefunktion
Mit unserem Fristenkontroll-System halten Sie alle Vorgaben zum nötigen Versand von Eingangsbestätigungen und Reports fristgerecht ein.
WhistlePort nutzt den aktuellen TLS/AES 128 GCM SHA256 SSL-Sicherheitsstandard, basierend auf dem TLS 1.3 Protokoll.
Das Zertifikat wird genutzt, um die Verbindung zwischen den Nutzern der Plattform und dem Server zu schützen. Zwischengeschalteten Netzwerktools in Firmen oder öffentlichen Netzen wird es damit unmöglich gemacht, die übertragenen Datenpakete mitzulesen.
Für höchste Sicherheit bieten wir eine 2-Faktor-E-Mail-Authentifizierung.
Dadurch wird dem Benutzer beim Anmeldeversuch eine E-Mail mit einem 6-stelligen Code zugesandt, den er zur Bestätigung eingeben muss.
Um Missbrauch vorzubeugen, muss das Löschen eines Hinweises von mindestens einem weiteren Benutzer bestätigt werden.
Die so genannten Löschanfragen sind im System für eingeloggte Benutzer in einer Liste sichtbar.
Um dem Hinweisgeber absolute Anonymität gegenüber dem Empfänger zu gewährleisten, müssen keine persönlichen Informationen oder Kontaktdaten angegeben werden.
Nach Abgabe eines Hinweises erhält der Hinweisgeber automatisch generierte Anmeldedaten, die keinerlei Rückschlüsse auf seine Person zulassen.
Das Rechenzentrum mit Standort Deutschland (Nürnberg) ist nach ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert.
Das Zertifikat bescheinigt das Sicherheitsmanagement, die Sicherheit der Daten, die Vertraulichkeit der Information und die Verfügbarkeit der IT-Systeme. Es bestätigt zudem, dass die Sicherheitsstandards kontinuierlich verbessert und nachhaltig kontrolliert werden.
Es werden täglich Backups aller aktiven Server auf getrennten Systemen gespeichert.
Im Falle eines Komplettversagens der Systeme, können die Backups zeitnah wiederhergestellt werden.
Sie sind Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater und möchten Ihren Mandanten eine Plattform bieten, die den Vorgaben der EU-Whistleblower-Richtlinie genügt?
Mit "WhistlePort for Legal-Partners" bieten wir Ihnen eine multifunktionale Anbindung an WhistlePort an.
Sie erhalten einen Administratoren-Zugang und können Meldungen der von Ihnen betreuten Unternehmen selbstständig und zentral verwalten. Damit werden Sie zum einzigen Ansprechpartner für Fragen zur Whistleblower-Richtlinie bei Ihren Mandanten.
VON RUEDEN ist bekannt aus